Mittwoch, 14. März 2012

Kartoffel-Blumenkohl-Tomaten-Auflauf

Heute schreibe ich über ein Rezept - über das ich gar nicht schreiben dürfte, denn ich war nicht an der Herstellung beteiligt.
So was wollte ich eigentlich nicht machen, aber irgendwie hatte ich auch keine Lust bis zum nächsten Mal zu warten. Zumal die Zubereitung auch keine Schwierigkeiten birgt und ich damit eigentlich gleich zum Endergebnis bzw. zum Geschmack kommen kann.

Jaja, sollte ich vielleicht öfter machen - weniger labern/schreiben und mich nur auf die wichtigen Dinge konzentrieren :)
Aber wie schon in der Einleitung gesagt: irgendwie mache ich das ja auch für mich...

Wo war ich gerade? Ach ja, der Geschmack!
Grundsolide trifft es irgendwie genau. Keine Überraschungen, sondern so wie man es schon von den Zutaten vermuten kann. Und das soll jetzt wirklich nicht negativ gemeint sein, eben ein einfaches gutes Rezept. Zubereitungsaufwand und -dauer halten sich in Grenzen.
Es kommt bestimmt wieder einmal auf den Speiseplan, vielleicht dann auch mit meinereiner in der ersten Reihe.

Eine kleine Randbemerkung noch am Schluss, es wurde kein ganzer Blumenkohl verwendet - sondern der "Rest" nach dem Hirse-Gemüse-Auflauf.
Wie schon auf dem Bild ersichtlich ist das auch nicht wirklich zu wenig, wodurch sich die Rezepte auch super bei einem Wocheneinkauf kombinieren lassen.


Zutaten
1 kg neue Kartoffeln
1 Blumenkohl
Kräutersalz und Pfeffer
Curry nach Geschmack (mindestens 2 EL)
2 durchgepreßte Knoblauchzehen
frisch geriebene Muskatnuß
4 große Tomaten
frisches Basilikum (ersatzweise getrocknetes)
1/8 l Sahne
100 g geriebener Käse (Parmesan oder Gruyère)
Butterflöckchen zum Be­streuen

Zubereitung
Die Kartoffeln kräftig bürsten und in Salzwasser kochen. Etwas abkühlen lassen und ungeschält in dicke Scheiben schneiden. Den gesäuberten Blumenkohl im Ganzen in Salzwasser halbweich kochen (im Dampfdrucktopf geht das in 3 Minuten). Eine große gebutterte Auflaufform bereitstel­en. Erst eine Lage Kartoffelscheiben hineingeben, diese mit Salz, Pfeffer, Curry und Knoblauch bestreuen, dann den Blumenkohl in die Mitte setzen und die restlichen Kartoffel­cheiben schuppenartig drumherum legen, ebenfalls würzen. Blumenkohl mit Muskat bestreuen, Die Tomaten vierteln und mit der Rundung nach oben um den Blumenkohl rrangieren, mit Salz und gehacktem Basilikum bestreuen. Über alle Zutaten Sahne träufeln und mit dem Käse bestreuen. Butterflöckchen darüber verteilen. Bei 200 Grad a. 20 Minuten überbacken.

Menge
3-4 Personen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen