Montag, 12. September 2011

Grünkern-Bolognese

Hm sehr gute vegetarische Bolognese Variante, schon mehrfach erprobt. Es sollte viel mehr Gerichte mit Grünkern geben, sofern man diesen überhaupt mag.

Bisher habe ich das immer spontan mit Zutaten, die ich bereits zu Hause hatte gekocht. Also meistens ohne frische Tomaten und Staudensellerie - stattdessen mit mehr Karotten und Dosentomaten (aber Bio ey!)

Extra zum Zwecke des Kommentar schreibens habe ich mir dann doch den Sellerie und genügend Tomaten dazugekauft. Den Rotwein allerdings weiterhin weggelassen.

Nunja, was soll ich sagen. Ich habe zwar nichts gegen Staudensellerie, aber ein ganzer (!) ist neudeutsch einfach "waaaaaay too much". Das ganze sollte dann eher Sellerie-Bolognese heißen.

Richtig schlecht war es dadurch auch nicht, ich würde (bzw. definitiv werde) in Zukunft lieber zu z.B. Frühlingszwiebeln greifen.

Sowieso heißt es ja angeblich, dass Rezepte nicht in Stein gemeiselt sind - außer für mich. Aber bei so einem lasse selbst ich mich zu unglaublichen Variationen (siehe 2. Absatz, mehr als 2 Karotten und kein Sellerie!) hinreißen.

Zutaten
80 g Grünkern, geschroteter
500 ml Gemüsebrühe
1 Karotte(n)
1 Staudensellerie
1 Zwiebel(n)
800 g Tomate(n), gehackte
2 EL Tomatenmark
etwas Rotwein bei Bedarf
2 EL, gest. Basilikum, gehackt
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl

500 g Nudeln

Zubereitung
Den Grünkernschrot in einem Topf so lange anrösten, bis er ein wenig dunkler wird. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Den dann Topf von der Platte nehmen und den Grünkernschrot ca. 20 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen bzw. schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.

In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anrösten. Den gequollenen Grünkernschrot zugeben und etwas anbraten. Mit den gehackten Tomaten ablöschen und evtl. etwas Rotwein hinzugeben. Ca. 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dann das gehackte Basilikum sowie das Tomatenmark unterrühren. Zum Schluss die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Menge
4 Personen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen